Montag, 13. Oktober 2008

Juli 2008

Offiziell angefangen hat mein Trip ja am 14.Juli 2008 um 12.25Uhr in München.
Aber der Tag vorher ist auch erwähnenswert: wie man mich nun mal kennt hatte Jasmine bis einen Tag vor ihrer Abreise nur das allernötigste vorbereitet, das heißt, bis Sonntag, 13.Juli befand sich noch kein einziges Kleidungsstück in ihren beiden Koffern. Womit sie aber nicht gerechnet hatte: Freunde kamen und gingen, das Handy klingelte pausenlos und müde war ich auch noch vom Vor- und VorVorTag :)
Und wie sollte es auch anders sein, zum Schluss war sogar ich gestresst und am zweifeln ob sich das wohl noch alles ausgehen würde.
am Montag Morgen um etwa 6.00 Uhr hatte ich die Bestätigung dass sich alles noch ausgehen würde - die Koffer waren gepackt und die ganze Familie als auch das ganze Gepäck wurden im Auto verstaut - ab gings nach München!
Dort waren wir natürlich wie von den Fluggästen erwartet viel zu früh... also beschlossen wir ein Kaffee wäre die richtige Zeitüberbrückung... Und dann war es auch schon so weit - die große Heulerei - ich konnte die Tränen zwar anfangs tapfer zurück halten aber nach der Sicherheitskontrolle (adieu Vöslauer Mineralwasser) flossen sie auch bei mir... Noch einen kurzen Blick in den duty-free-shop und dann gings auch schon weiter - H02 - ganz am Ende des Gebäudes - das Glück schien mir hold zu sein... es dauert fast 15 Minuten um dorthin zu gelangen...
Dort angekommen und durch weitere Sicherheitskontrollen dauerte es nicht mehr lange bis ich dann im Flugzeug saß - für einen Fensterplatz war ich zwar zu spät beim Check-in - aber es hatte immerhin noch für einen Gangplatz gereicht...
Es war mir am Flughafen noch nicht so aufgefallen, im Flugzeug aber sehr wohl: etwa die Hälfte (oder sogar mehr) der Insassen waren Mädls in meinem Alter - so auch die in meiner nähren Umgebung - und wie sich herausstellte waren sie auch auPairs!
der etwa neunstündige Flug war nun nicht wirklich komfortabel aber ganz unterhaltsam... die Mädls waren furchtbar nett... zu bemangeln war nur das Essen... nach 3 Filmen und einigen Nickerchen als auch 3 Gläschen Baileys (sollte ja der letzte Alkohol für ein Jahr sein) kamen wir dann pünktlich und bei bewölkten Himmel (oder war es der Smog??) in New York, JFK Flughafen an... und wurden schon von Mitarbeitern unserer Organisation erwartet - vorher aber, wie sollte es auch anders sein - weitere Sicherheitskontrollen inklusive Foto für die Staaten und Fingerabdruck!
dann ab in den Bus - Gott sei dank war dieser klimatisiert - es war unglaublich heiß in New York...
nach einer etwa einstündigen Fahrt kamen wir bei der AuPair Schule in Long Island an... der Schlüsselübergabe folgte der nächste Schock: mit einem Hotel war unsere Unterkunft nun wirklich nicht zu vergleichen: zwar hatten wir einzel Zimmer aber dafür weder Klimaanlage noch ein eigenes Bad oder Wc - dafür nette Untermieter, auch Käfer und Kackerlacken genannt...
Am abend hatten wir schließlich noch das Willkommens-Meeting und dann fielen wir alle ins Bett... Morgen war ja Schule...
um 6.35Uhr klingelte auch schon wieder der Wecker - Dusche, Frühstück, Schule, Mittagspause (Starbucks), Schule, Meeting, frei (Starbucks) war mein täglicher Ablauf von Dienstag bis Donnerstag - da gings am Nachmittag nämlich nach NYC!! Big Apple!!! Nach einer guided Tour mit einem Stop am Central Park und Times Square und all den anderen Sehenswürdigkeiten (Lady Liberty, Ground Zero, Wall Street...) war unsere Tour am Rockefeller Center zu Ende - ich und einige Mädls fuhren hoch um die aussicht über NY zu geniessen und wenn finde ich oben, fotografierend und ganz und gar nicht fremd??? YES, Julia!! (sie war leider auf einem anderen Campus untergebracht)! nach einigen (mehreren tausend) Fotos mit und ohne uns aber immer NY von oben gings wieder nach unten und die 5te entlang richtung Empire State Building. An der Ecke 34te und 5te war es dann - wie ein riesiger Betonklotz stand es da - das Empire State Building - solange es man nicht gesehen hat kann man es sich nicht vorstellen... - rießig!!!
nach einem weiteren Starbucks gings dann leider schon wieder nach Hause - aber einer ist gewiss - dies sollte nicht der letzte Besuch in NYC sein!!
am Freitag gings dann zu den Familien - nach 5h Bus wurde ich von meinem Gastvater abgeholt und bezog mein neues Zimmer für das nächste Jahr - denkste :)
Zwar kam ich mit der Familie super klar, bis auf das die Kleine immer zu mir ins Zimmer kam und Privatspähre somit rar war - aber ende September stellte sich dann heraus, das wohl das Geld nicht reichen würde um das auPair (mich) noch weiterhin zu bezahlen....
während meiner Zeit in der ersten Familie aber besuchte ich DC einige Male um den ganzen Touristenstoff durchzumachen: Weißes Haus, Capitol, Washington Monument, Lincoln Monument, Jefferson Memorial, .... - es gibt einfach so viel zu sehen in DC...
auch meine erste Privat-Party fiel in diese Zeit... naja, die Amis feiern schon anders - chilliger irgendwie - und dass noch dazu ohne Alkohol - zumindest für mich:)

Keine Kommentare: