Sonntag, 16. November 2008

Fear the Turtle!!

Gestern, Samstag, war ich bei meinem ersten American Football Game! Mh-hmm!!
Abfahrt war um 1.30pm zum Campus der University of Maryland, kurz UM. Als wir los furhen hatte es lauschige 20° draussen, und es war sehr schwül - aber weit und breit kein Regen in Sicht - das sollte sich aber noch ändern! Als wir das Auto geparkt hatten und das Parkhaus verließen war es als hätte der Wettergott nur auf uns gewartet! Es war ein Wolkenbruch sondergleichen!!
Gut das Jasmine immer so organisiert ist und sicherheitshalber Sonnenbrille UND Regenschirm eingepackt hat - man weiß ja nie!
Zu dumm nur, dass der Regen von heftigen Sturmböen begleitet wurde, und mein Regenschirm so nur in etwa 1,3% gegen den Regen half, der fast waagrecht herunter kam.... Ein Mann, der so kecke Regenmäntel verkauft (sieht aus wie ein Poncho gemacht aus Plastiksackerl) kam da gerade Recht und machte den Umsatz seines Lebens!
Mein Hostdad meinte ja nur "das ist das Wetter das zu Football gehört!" - jaaa, ganz toll!! Ich überleg mir hier gleich nochmal ob ich Football wirklich so gerne mag.... :)
dann, als wir in unserem quitschgelben Pinguin-kostüm über den Parkplatz watschelten sah ich ein neues amerikanischen Phänomen - Tailgate-ing! Was das ist?? Ja, das fragte ich mich auch als ich es sah! Also: Football ist ja hier wie eine Religion - und da reicht es nicht nur, sich das mindestens 2 1/2 Stunden lange Spiel anzusehen, oh nein!! Da muss man schon 3h vorher hinkommen und dann aus dem Kofferraum den Griller rausholen und bei geöffneten Kofferraum (bei den SUV kommt dann unten noch ein Klappe die man öffnet - das sogenannte"Tailgate") wird dann am Parkplatz gegrillt und schon mal vorgefeiert! Es war genial - da standen die Leute doch wirklich unter mitgebrachten Partyzelten am Parkplatz bei strömenden Regen und grillten Steaks und Würstchen!!!
Als wir dann, bereits klatschnass das Stadium betraten wurden wir von lauter Hip-Hop-Musik gegrüßt - die Spieler wärmten sich derweil zum Beat am Platz auf - just kidding - aber sie wärmten sich wirklich auf - nur nicht im Takt! Ich musste leider am Eingang meinen Regenschirm abgeben (das Stadium war Freiluft) - mit der Begründung: viele Studenten und Fans betrinken sich vor dem Spiel und es könnte ja sein das sie den gegnerischen Fans eins mit dem Regenschirm überzuziehen! - ja, gut - klingt plausibel - vor allem weil ich ja mit Kindern unterwegs bin und ja strahlender Sonnenschein herscht - ich werde den Regenschirm sicher dazu benutzen den anderen Fans meine Meinung zu veranschaulichen!!! :)
Half alles nicht - der Regenschirm musste draussen bleiben!
Nachdem wir unsere Plätze gefunden hatten (sehr, sehr hoch oben!!!) ging auch schon die Pre-Show los! Und die war fast noch besser als das eigentliche Football Game! Für alle unter euch die American Pie gesehen haben - die Bandies (die von der Musikkapelle) machen wirklich genau das was im Film gezeigt wird! Kein Schmarrn!! Die UM-Marching Band hat 260 Mitglieder und wären sie ihre Lieder spielten (von Märschen und Hymnen bis hin zu Rihannas "Please Dont Stop The Music") formten sie alle möglichen Sachen - sie schrieben USA und Maryland aufs Feld, rannten in Kreisen und Vierecken und und und - es war so genial mitanzusehen - also, liebe Österreichischen Musikkapellen - ihr müsst euer 1.Mai-blasen noch mal gründlich überarbeiten!!! :)
Dann noch eine kurze Darbietung von den Cheerleadern (grottenschlecht) und los gings - mit einem Feuerwerk wurden die Terps (Maryland Terapins - das Nationale Tier vom Staat Maryland ist eine Schildkröte - die irgendwas Terapins) aufs Spielfeld geleitet! Bevor sie das Spielfeld betraten mussten sie noch über eine bronze Statue der Schildkröte streicheln (auch wir taten das) - soll anscheinend Glück bringen!
Dann betrat die gegnerische Mannschaft - der Feind - die University of North Carolina - unter das Feld, die Münze wurde geworfen und die Terps ( Go Terps) bekamen den Ball!
Obwohl ich das Spielfeld mit einer 90% Ahnungslosigkeit, die Spielregeln betreffend betreten habe - verstand ich nach einer Weile doch den ganzen Prozess! Wichtig war: den Touchedown zu erzielen - und danach noch den Ball durch die "Stimmgabel" (keine Ahnung wie das Ding - das die Aufgabe eines Tors hat - wirklich heißt) zu kicken!
Für weitere Fragen, die Regeln betreffend - bitte einfach eine e-mail schreiben, ich will hier nicht noch weitere 3 Stunden vorm Notebook verbringen :)
Nach 3 Stunden und wiederkehrenden Regen sah es nicht wirklich gut aus für die Schildkröten (ich kam mir so dämlich vor - ich stand wirklich zwischen all den "Hooligans" und feuerte mit denen ein Team an, das sich selbs die Schildkröten nennt...) und weil wir ohnehin alle klatschnass waren und uns den Arsch abfroren, fuhren wir nach dem 3rd Quater nach Hause... Zwar hatte mein Hostdad für mich und die Kinder vor Ort noch Hoodies gekauft (Maryland), weil es echt furchtbar kalt war, aber gegen nasse Füsse und gefrorene Zehen half ein noch so warmer hoody original gar nichts...
Zu Hause dann erfuhren wir dass die Terps das Rennen dann doch noch gemacht hatten - yeah! FEAR THE TURTLE!!!!
Ach ja - nur so zur Information, das Stadium (nur für Football) gehört zum Maryland University Campus der 33.000 Studenten zählt und das Stadium fasst 55.000 Fans! ja - in Amerika ist alles ein klein wenig größer...
Heute, Sonntag - fuhr ich mit meinen Mädls nach Virginia in die große Mall - die größte in unserer Umgebung... Leider war ich erfolglos... Schön langsam kotzt mich das shoppen an - nein, natürlich nicht wirklich, aber egal...
in der Mall war natürlich schon alles weihnachtlich Dekoriert und in jedem Laden wurden die Weihnachtslieder rauf und runter gespielt... jaja - sind ja nur mehr 1 1/2 Monate hin - hören wir uns lieber jetzt schon mal satt an Wham, oder??
Naja, nach ein paar Stunden und 3 Kaffee von Starbucks später fuhren wir mit Party im Auto wieder nach Hause... Abendessen war: 1, 2 oder 3 - letzte Chance vorbei!! Richtig!! PIZZA!!!!
Und jetzt lieg ich mit den Füßen dem Kamin entgegen gestreckt auf der Couch und warte auf das Football Spiel des Jahres (okay, nur noch der Super Bowl ist wichtiger) - die Washington Redskins gegen die Dallas Cowboys! Das Spiel der Spiele! Zitat von meinem Hostdad: "Every right minded American Person spends his evening tonight in front of the TV!" - was soll man da noch sagen...
ich werde jedoch später mal pausieren - weil Sonntag ist nicht nur Football-Tag, nein, es ist auch Desperate Housewifes-Tag!!!

also...
glg von
Jasmine in Amerika

Keine Kommentare: