Sonntag, 8. Februar 2009

Inauguration - Obama zieht ins Weiße Haus!

dadurch, das 2 Millionen Menschen erwartet wurden und Vanessa und ich auch etwas sehen wollten, waren wir schon um 7.00 Uhr am Morgen in Downtown DC... Das Problem war nur - gefühlte 7 Millionen Menschen hatten die exakt selbe Idee - und so waren wir bei weitem nicht die einzigen :)
und so wimmelte es nur so von Leuten von again - all over the country....

auf meiner wunderschön gestalteten Karte seht ihr:
in blau: Metro Center - wo Vanessa und ich um 7.00 Uhr ankamen...
die rote Linie: Pennsylvania Ave - wo Obama entlanglief und die Parade statt fand
der linke grüne Kreis: das weiße Haus - Ziel von Obamas Wanderung
der rechte grüne Kreis: das Capitol - Obama wurde hier eingeschworen
und der violette Kreis: die Mall - wo die meisten Leute anzutreffen waren....








unser erster Gedanke war eigentlich zuerst die Angelobung auf einen der Screens in der Mall anzusehen und dann zur Pennsylvania Ave hoch zu rennen um die Parade zu sehen.
nur so zur Info: die Rede war um 11.00 - die Parade um 16.00 :)


aber das sollte sich als ganz schön schwierig herausstellen.... Was wir natürlich nicht wussten (und auch die anderen 2 Mio. Menschen nicht) war - das die Pennsylvania Ave schon jetzt komplett abgesperrt war - also es kein durchkommen mehr gab - um 7.00 Uhr früh. - wir hatten also die Möglichkeit rund ums Weiße Haus zu laufen oder rund ums Capitol oder aber wir nehmen die vollgestopfte Metro nochmal zur Station "Federal Triangle"... ja - also liefen wir wieder zurück zum Metro Center - wo wir erfuhren dass man nur raus kann - aber nicht rein.... TOLL!!! gut, weiter gings zur nächsten Station, ein paar Blöcke weiter...


blöd nur das es kalt war und wir schon wieder total angenervt waren :)

als wir dann endlich underground waren - das nächste Problem: natürlich waren die Züge total überfüllt und wir kamen erst nach dem 4. Zug in eine Metro hinein... total zerquetscht gings dann beim "Federal Triangle" wieder raus... wo wir gleich wieder total gefrustet wurden...



man hatte eh nicht wirklich die Wahl wohin man gehen wollte weil echt alles abgesperrt war - aber als wir dann endlich bei der Mall ankamen - der Schock - Tausende Leute die schon da waren - und wir konnten natürlich nichts sehen....


nach langem hin und her überlegen beschlossen Ness und ich dann dass sich das nicht auszahlt - wir sind beide voll gepisst, müde, uns ist kalt und wir sollen hier noch einige Stunden aushaaren... das war es einfach nicht wert...




also gut - Rückzug - zum Federal Triangle (es war 9.00 Uhr)... dort angekommen natürlich die nächste ganz tolle Überraschung: wir machen erst um 10.00 Uhr wieder auf für Personen die raus wollen.... WAS???


gut - wo können wir dann raus?? ja, bei der Pennsylvania Ave gibt es Durchlässe! Okay.... dann mal los - wir wollten nämlich um 11.00 wieder zuhause sein um es wenigstens vom TV aus verfolgen zu können....



ja - wir liefen dann die ganze Pennsylvania Ave entlang und suchten einen Ausgang... "Excuse me, we might be the only ones - but we wanna get out of here!!!" "umm ja, i have no idea where u can get out.... i am sorry...!" (das war ein Gespräch von mir und einem von der Army... ganz toll - wenn die schon nicht wissen wo wir hier wieder raus kommen - wer dann??



natürlich fanden wir keinen Ausgang und so liefen wir um 10 wieder zur Metrostation wo es dann hieß: nein, das wird doch nichts.... aaaah - seit ihr alle dämlich?? wie kacke organisiert ist das denn??




Im Endeffekt liefen wir rund ums Kapitol zu einer Metrostation - wo wir dann um 12.00 Uhr ankamen...


um 12.30 war ich dann zuhause - und hab eigentlich alles verpasst - aber wir haben es zumindest versucht... :)




glg von
Jasmine in Amerika

Keine Kommentare: